Das beste Autolautsprecherkabel

So finden Sie das beste Kabel für Autolautsprecher

Lautsprecherkabel werden verwendet, um eine Verbindung zwischen Lautsprechern mit Verstärkern und Radios herzustellen. Sie übertragen Strom effizient zu den Lautsprechern. Die Qualität Ihrer Autokabelmarke kann einen erheblichen Einfluss auf die Leistung Ihres Lautsprechers haben. Ein schlechter Lautsprecher verschlechtert die Qualität Ihrer Audioausgabe.

Heutzutage sind verschiedene Arten von Kabeln auf dem Markt erhältlich. Es ist entscheidend zu wissen, welcher Typ für Ihre Anwendung ideal ist. Verkabelungsreparaturen können komplex sein, insbesondere wenn beschädigte Verbindungen und gebrochene Kabel identifiziert werden müssen. Die Verwendung des falschen Kabels kann möglicherweise Schäden und sogar einen Brandausbruch verursachen.

Was ist das beste Auto-Audio-Lautsprecherkabel?

Die besten Lautsprecherkabel für Audio im Auto sind im Allgemeinen die, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.

Bei der Auswahl von Lautsprechern für die beste Klangqualität sollte der Lautsprecherkabelwiderstand Vorrang vor der Lautsprecherkabelstärke haben. Der Widerstand des Lautsprecherkabels variiert jedoch mit der Länge des Lautsprecherkabels und der Ausgangsleistung.

Aufgrund des höheren Lautsprecherkabelwiderstands bei gleichem Kabelvolumen kann ein 16-Gauge-Lautsprecherkabel bis zu 50% mehr Widerstand haben als ein 18-Gauge-Lautsprecherkabel bei gleicher Länge. Der Lautsprecherkabelwiderstand erhöht sich um 91 TP3T, und die Lautsprecherleistung sinkt um etwa 61 TP3T, wenn die Lautsprecherleistung verdoppelt wird.

Als Ergebnis wird bei der Auswahl der Bestes Autolautsprecherkabel, sollte die Lautsprecherkabellänge berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an die Lautsprecherausgangsleistung erfüllt werden. Als allgemeine Richtlinie sollte der gesamte Drahtwiderstand 5% der Lautsprecherimpedanz nicht überschreiten.

Wie wähle ich das richtige Kabel für meine Autolautsprecher aus?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Autolautsprecherkabel ausreichend Leistung vom Verstärker zu den Lautsprechern übertragen, wenn Sie möchten, dass sie lange überleben und gut klingen. Der interne Drahtwiderstand variiert je nach Kabel, und wenn die Drähte übermäßig dünn sind, können sie überhitzen und durchbrennen.

Verwenden Sie als Faustregel 16-Gauge- oder dünnere Drähte für Verstärker, die mehr als 150 Watt RMS pro Kanal erzeugen. Ein Autolautsprecherkabel sollte mindestens 12 Gauge dick sein und so viel Leistung haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Andernfalls können sie nicht genug Energie zu Ihren Autolautsprechern transportieren.

Eine größere Größe entspricht weniger Widerstand, was sich in einer verbesserten Leistung niederschlägt. Denken Sie auch daran, dass längere Kabel häufig mit einem erhöhten Widerstand verbunden sind. Daher können kürzere Drähte vorzuziehen sein.

In Verbindung mit preiswerten Lautsprechern oder anderen Car-Audio-Komponenten verringert sich das Potenzial jedoch. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, ist es sinnlos, mehr Geld auszugeben

Auswahl der besten Marke für Autolautsprecherkabel

Um die beste Marke für Autolautsprecherkabel auszuwählen, sollten Sie einige wichtige Merkmale des Lautsprecherkabels beachten. Das erste, was Sie berücksichtigen müssen, ist ihre Flexibilität, da dies die Arbeit erleichtert. Autolautsprecherkabel, die mit einem verstärkten System funktionieren, das unten im Kofferraum platziert ist, verleihen Ihrem System ein schönes, organisiertes Aussehen.

Die beste Autokabel-Lautsprechermarke verwendet sauerstofffreies Kupfer, dicker und schwerer als die typischen Autolautsprecherkabel und langlebiger. Die zusätzliche OFC-Abschirmung, die von namhaften Marken verwendet wird, reduziert Geräusche von umliegenden elektrischen Quellen wie der Batterie oder dem Motor.

Die Wahl des richtigen Messgeräts für Audio-Lautsprecherkabel im Automobil

Eine Regel für Autolautsprecherkabel ist, niemals Kabel zu verwenden, die für Wohnungen in Autos entwickelt wurden. Hitze, Vibrationen und chemische Belastungen werden zu viel dafür sein. Der massive Draht sollte niemals für Autos verwendet werden.

Die Fahrzeugverkabelung sollte anpassbar sein. Es ist sowohl für industrielle als auch für private Anwendungen geeignet. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen bei der Auswahl des besten Autolautsprecherkabels helfen sollen.

Drahtmaterialien

Die Zusammensetzung Ihres Autolautsprecher-Audiokabels ist ebenso entscheidend wie seine Stärke. Für elektrische Zwecke ist Kupfer das beste Material. Da Kupfer teuer ist, können mehrere Alternativen wie Aluminium und kupferbeschichtetes Aluminium verwendet werden. Die zwei Drahtarten sind OFC (sauerstofffreies Kupfer) und CCA (Copper Clad Aluminium).

Im Vergleich zu Aluminium ist Kupfer ein besserer elektrischer Leiter. Darüber hinaus korrodiert Aluminium und unterliegt einer natürlichen Elektrolyse, was die ordnungsgemäße Übertragung von Elektrizität erschwert. Elektrolyse tritt auf, wenn Ihr Draht mit einem weißlichen Pulver bedeckt ist. Dieser Vorgang findet auch bei Kupfer statt, was zu einer Grünfärbung des Drahtes führt.

Auswahl der passenden Größe

Die Dimensionierung ist einer der wichtigsten Aspekte, die beim Kauf von Draht zu berücksichtigen sind. Die Länge und Dicke des Autoradio-Lautsprecherkabels beeinflussen die Stromstärke, die es führen kann. Obwohl Signaldrähte nicht groß sein müssen, ist dies bei primären Stromleitungen wie Lichtmaschinen und schweren Zugdrähten der Fall.

Der Spannungsabfall wird in der Verkabelung erwartet. Der übliche Primärdraht für Automobile ist 18 Gauge. Es ist jedoch nur für Signaldrahtanwendungen und nicht für Hochstromanwendungen geeignet. Daher sind breitere Kabel erforderlich.

Leitfähigkeit

Sauerstofffreies Kupfer (OFC) ist die herausragendste Alternative für Autolautsprecherkabel und ein ausgezeichneter Stromleiter. Da OFC-Kabel Verstärker und Lautsprecher mit ausreichend Leistung versorgen, können Sie in Ihren Auto-Audiosystemen einen außergewöhnlichen Audiosound erwarten.

Das OFC ist das ideale Autolautsprecherkabel, da es Hitze und Feuchtigkeit im Motorraum widerstehen kann. OFC-Kabel haben eine geringe Menge Zinn in ihrer Zusammensetzung. Langfristig hilft dies Kabelkorrosion vorzubeugen.

Die Strangzählung

Es gibt zwei entscheidende Vorteile bei der Verwendung von einzelnen Litzendrähten gegenüber Volldrähten. Ein einzelner Leiter besteht aus einzelnen Litzen, die miteinander verflochten sind. Die Anzahl der einzelnen miteinander verflochtenen Stränge ist die Strangzahl. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihres Autoradio-Lautsprecherkabels die Anzahl der Litzen.

Haltbarkeit

Einzellitzen sind im Vergleich zu Massivdrähten belastbarer und langlebiger. Aufgrund der mehreren Litzen kommt es im Falle eines Drahtbruchs möglicherweise nicht zu einem wesentlichen Verlust der Kraftübertragung. Auf der anderen Seite wird die Belastbarkeit reduziert, wenn bei massiven Kabeln ein Draht durchtrennt wird.

Schließlich können Sie mit diesen Tipps das beste Autolautsprecherkabel finden. Wir stellen hochwertige Autolautsprecherkabel her und versenden weltweit. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, um weitere Informationen zu erhalten oder Ihre Bestellung aufzugeben

Letzte Beiträge

Eigenschaften der 12-Zoll-Subwoofer-Box

Wenn Sie über den Subwoofer-Box-Kauf verwirrt sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie sind nicht allein. Viele Menschen erleben …

So finden Sie die besten Stereo-Freigabeschlüssel

Einige Autos werden mit Werksradios geliefert, während Sie in anderen Autos möglicherweise Stereoanlagen finden, die repariert wurden, um …

Autoradio-Ausbau mit oder ohne Schlüssel

Eines ist sicher: Irgendwann müssen Sie Ihr Autoradio aufrüsten. Dieser Prozess wird oft …

Schick uns eine Nachricht

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Scroll to Top

The Best Car Speaker Wire

How to Find the Best Car Speaker Wire

Speaker wires are used to make a connection between speakers with amplifiers and radios. They transfer electricity to the speakers efficiently. The quality of your car wire brand might have a significant impact on how well your speaker performs. A poor speaker will degrade the quality of your audio output.

Various types of cables are available on the market nowadays. Understanding which type is ideal for your application is critical. Wiring repairs can be complex, especially when identifying damaged connections and broken wires. Using the wrong wire can potentially cause damage and even a fire outbreak.

What Is the Best Car Audio Speaker Wire?

The best speaker wires for automobile audio, in general, are those particularly intended for that purpose.

When picking speakers for the finest sound quality, speaker wire resistance should take precedence over speaker wire gauge. However, speaker wire resistance varies with speaker wire length and output power.

Because of the higher speaker wire resistance in the same wire volume, a 16-gauge speaker wire can have up to 50% more resistance than an 18-gauge speaker wire at the same length. Speaker wire resistance increases by 9%, and speaker watts drop by around 6% when speaker power is doubled.

As a result, while selecting the best car speaker wire, speaker wire length should be considered to guarantee that the speaker output power requirements are met. And as a general guideline, total wire resistance should not exceed 5% of the speaker’s impedance.

How Do I Pick the Right Wire for My Car Speakers?

Make sure your car speaker wires convey adequate power from the amplifier to the speakers if you want them to survive a long time and sound well. Internal wire resistance varies by cable, and if wires are excessively thin, they might overheat and burn out.

Use 16 gauge or thinner wires for amps that generate more than 150 watts RMS per channel as a rule of thumb. A car speaker wire should be at least 12 gauges thick with that much power for the best results. Otherwise, they will be unable to carry enough energy to your car speakers.

A greater size equals less resistance, which translates to improved performance. Also, keep in mind that longer cables are frequently associated with increased resistance. So, shorter wires may be preferable.

However, when linked to inexpensive speakers or other car audio components, the potential is reduced. If you’re on a budget, spending more money is pointless

Choosing the Best Car Speaker Wire Brand

To choose the best car speaker wire brand, you should pay attention to some key features of the speaker wire. The first thing you must consider is their flexibility, as this will make it easy to work with. Car speaker wires that can work with an amplified system placed at the bottom of the trunk will give your system a nice, organized look.

The best car wire speaker brand uses oxygen-free copper, thicker and heavier than the typical car speaker wires and more durable. The additional OFC shielding used by reputable brands reduces noise from surrounding electrical sources like the battery or engine.

Choosing the Right Gauge of Automobile Audio Speaker Wire

One rule for car speaker wires is never to utilize wiring designed for homes in automobiles. Heat, vibration, and chemical exposure will be too much for it. The solid wire should never be used for cars.

Vehicle wiring should be adaptable. It is appropriate for both industrial and domestic applications. Here are some guidelines to assist you in selecting the best car speaker wire.

Wire Materials

Your automobile speaker audio cable’s composition is as crucial as its gauge. For electrical uses, copper is the best material. Because copper is expensive, several alternatives, such as aluminum and copper-clad aluminum can be used. The two types of wire are OFC (Oxygen Free Copper) and CCA (Copper Clad Aluminum).

When compared to aluminum, copper is a greater conductor of electricity. Furthermore, aluminum corrodes and undergoes electrolysis naturally, making it more difficult to transmit electricity properly. Electrolysis occurs if your wire is covered in a whitish powder. This process also happens in copper, resulting in a green shade to the wire.

Choosing the Appropriate Size

Sizing is one of the most important aspects to consider while buying wire. The length and thickness of the automobile radio speaker wire influence the amount of current it can carry. Although signal wires do not need to be large, primary power lines such as alternators and heavy draw wires do.

The voltage drop is expected in wiring. The usual primary wire for automobiles is 18 gauge. It is, however, only for signal wire applications and not for high-current applications. Therefore, wider gauge cables are required.

Conductivity

Oxygen-Free Copper (OFC) is the most outstanding alternative for car speaker wires and is an excellent conductor of electricity. Because OFC cables offer sufficient power to amplifiers and speakers, you can expect exceptional audio sound in your automobile audio systems.

The OFC is the ideal automobile speaker wire because it can withstand heat and moisture within the engine bay. OFC cables have a small quantity of tin in their composition. In the long run, this helps to prevent cable corrosion.

The Strand Count

There are two key advantages to adopting individual strand wire over the solid wire. A single conductor is made up of individual wire strands braided together. The number of separate strands braided together is the strand count. When choosing your car stereo speaker wire, consider the strand count.

Durability

Individual stranded wires are more resilient and long-lasting compared to solid wires. Due to the multiple strands, you may not experience a substantial loss of power transfer in the event of a wire cut. On the other side, if one wire is severed for solid cables, the power handling will be reduced.

Finally, with these tips, you can find the best car speaker wire. We manufacture high-quality car speaker wires and ship worldwide. Please, fill out the contact form for more information or to place your order

Lastest Posts

Features of the 12-Inch Subwoofer Box

If you are confused about the subwoofer box to buy, no worries because you are not alone. Many people experience …

How to Find the Best Stereo Release Keys

Some cars come with factory stereos, while in other cars, you may find stereos that have been fixed to replace …

Car Stereo Removal with or without Keys

One thing is certain: you will need to upgrade your car audio system at some point. This process will often …

Send Us A Message

Scroll to Top