CCA-Stromkabel

CCA-Stromkabel im Vergleich zu OFC

Der Kauf von Drähten kann schwierig sein, wenn Sie keine Vorkenntnisse haben. Bei der Wahl des Lautsprecherkabels für Ihr Auto besteht die größte Herausforderung darin, sicherzustellen, dass Sie das Beste bekommen. Wenn Sie also einen neuen Verstärker kaufen möchten und einen Verstärker-Verkabelungssatz benötigen, erfahren Sie in diesem Beitrag alles, was Sie über Kabel wissen müssen.

Wenn es um die Hochstromverkabelung in einem Fahrzeug geht, werden zwei Haupttypen verwendet, der OFC und der CCA. Erstens gibt es einige Unterschiede zwischen diesen Drähten, und nicht alle Drahtstärken entsprechen den inländischen Verdrahtungsstandards. Hier ist, was Sie über CCA und OFC wissen müssen und wie Sie das beste für Ihren Job auswählen.

CCA-Stromkabel oder OFC-Verstärkerkabel

CCA ist eine Kurzform für kupferbeschichtetes Aluminium. Es besteht aus Kupfer wie OFC, scheint aber leichter zu sein als der reine Kupferdraht. Sie benötigen einen dickeren Aluminiumdraht, da Aluminium im Vergleich zu Kupfer etwa 601 TP3T des Stroms leitet.

CCA-Stromkabel hat eine dünne Kupferbeschichtung, obwohl es auf den ersten Blick wie Kupfer aussieht. Obwohl die Kupferbeschichtung hilft, ist sie nicht so gut wie reiner Kupferdraht und erzeugt mehr Wärme. Es ist ein bedeutendes und besseres Upgrade gegenüber dem Aluminiumdraht, aber dem OFC unterlegen.

Um das CCA-Stromkabel sicher und effektiv zu verwenden, müssen Sie einen dickeren Draht verwenden, um die gleiche Last zu tragen. Kupferdraht nicht durch CCA-Draht ersetzen, um verbrannte Drähte und einen Brand zu vermeiden. Auch hier hat CCA weniger Flexibilität, ist anfälliger für Korrosion und die Stränge können brechen, wenn sie zu stark gebogen werden. 

Das macht es schwer, damit zu arbeiten. Wenn das Gewicht jedoch keine Rolle spielt, kann das CCA-Stromkabel für die Wechselstromverkabelung oder die Stromversorgung Ihrer Lichtleiste nützlich sein.

Der Begriff sauerstofffreie Kupferverdrahtung (OFC) wird für alle massiven Kupferleiter überstrapaziert. Es eignet sich hervorragend für Ihr Auto, da es weniger Wärme produziert und die Belastung des Systems Ihres Autos verringert. Darüber hinaus gibt es bei der OFC-Verkabelung nur eine minimale Oxidation. Dies trägt dazu bei, die Stromführungseffizienz des Drahtes zu verringern.

Erwähnenswert ist der Missbrauch des Namens OFC. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob der von Ihnen verwendete Massivkupferleiter sauerstofffrei ist.

Auto-Audio-Stromkabel

Es wird empfohlen, in mobilen Anwendungen oder überall dort, wo ein Leiter Vibrationen oder Bewegungen ausgesetzt sein kann, nur mehrdrähtige Leiter zu verwenden. Unterschätzen Sie niemals die Bedeutung von Kabeln von guter Qualität, wenn Sie ein Autoradio installieren.

Die Größe des Auto-Audiokabels

Die Kabelgröße Ihres Autoradios ist von großer Bedeutung. Da der Leiter einen bestimmten Durchmesser hat, erfüllt er diesen entweder oder nicht. Der American Wire Gauge (AWG) Standard wird in der Elektronikindustrie verwendet. Die Stahlblech-Industrielehre ist auch für die Angabe der Materialstärke unerlässlich. In einem Autoradio ist es jedoch unnötig, da einige Etiketten irreführend sein können. Und oft gibt es keine andere Möglichkeit zu wissen, wie groß es ist, als es zu messen.

Auto-Audio-Stromkabel: Die Herausforderung

Wie bereits erwähnt, gibt es bei der Auto-Audio-Verkabelung keine Möglichkeit zu wissen, was Sie mit einem CCA-Verstärker-Kit erhalten. Einige Hersteller stellen hochwertige CCA-Drähte her, die die gleiche Funktion wie Vollkupfer haben. Der Nachteil bei der Verwendung der falschen Verdrahtung besteht darin, dass der Draht nicht in viele Anschlüsse oder Klemmenblöcke passt.

In Anbetracht der langfristigen Vorteile zahlt es sich jedoch mehr aus, bei OFC zu bleiben. Vollkupferdraht widersteht Korrosion viel besser als CCA-Verdrahtung. Ungeschützte CCA-Stromkabel können schnell ausfallen, insbesondere in Gebieten, in denen im Winter Streusalz oder Sole verwendet wird. Wir empfehlen die Wahl eines Vollkupferkabels, um das Beste aus Ihrem Audiosystem herauszuholen.

Die gute Nachricht ist, dass es bei der Consumer Technology Association einen festgelegten Standard für die Verkabelung gibt, der als CTA-2015-Spezifikation (früher CEA-2015) bezeichnet wird. Sie definiert den für mobile Elektronik geltenden Mindeststandard für die Verkabelung. Wenn Sie sich an Marken halten, die dem CTA-2015-Standard folgen, erhalten Sie das beste Kabel für Ihr Autoradio. Die Spezifikationen umfassen:

  • Der Draht muss verseilt sein, massives Kupfer
  • Die Anzahl der Litzen für eine bestimmte AWG-Drahtgröße
  • Die Fläche des Drahtes und der maximale Widerstand

Was Sie über das Verschmelzen wissen sollten

Es ist wichtig, die richtigen Sicherungen zu bekommen. Sie werden oft mit einem Verstärker-Verkabelungssatz gekauft, können aber auch separat gekauft werden. Stellen Sie immer sicher, dass die Sicherung an Ihrem Stromkabel vorhanden ist. Es befindet sich in der Nähe der Autobatterie und verhindert, dass das Auto bei einem Unfall brennt.

Schwankungen in der Drahtqualität

Das elektrische System eines Autos ist für eine bestimmte Last ausgelegt, und ein Upgrade kann die Verkabelung unter Druck setzen. Die Qualität Ihrer Kabel kann sich erheblich darauf auswirken, wie gut sie Strom leiten, um Strom und Audiosignale an Ihre Geräte zu liefern. Einige Kabel im elektrischen System Ihres Autos können von geringer Qualität sein, und in diesem Fall ist ein „Big 3 Upgrade“ erforderlich, um sie auf 2 oder 1 Gauge zu bringen.

Wahrscheinliche Auswirkungen der Verwendung des falschen Kabels

Abgesehen davon, dass es unsicher ist, kann die Verwendung von nicht standardmäßigen Kabeln für Ihr Autoradio zu unangenehmen Klangveränderungen führen. Obwohl diese Änderungen minimal sein können, können sie im Laufe der Zeit auftreten.

4G vs. 8G-Verkabelung

Dies sind die beliebtesten Car-Audio-Installationen. Wenn Sie Ihren Verstärker in Zukunft aufrüsten möchten, empfehlen wir die 4G-Verkabelung. Es ist dicker und führt im Vergleich zu seinem billigeren Gegenstück mit 8G-Verkabelung effektiv mehr Strom.

Es ist unbedingt zu beachten, dass je länger die Verkabelung ist, desto dicker muss der Draht sein. Der Kauf von 4G-Kabel stellt sicher, dass Sie das Beste erhalten und sich später keine Gedanken über einen Ersatz machen müssen.

Schließlich ist die richtige Größe entscheidend. Es ist unsicher, Strom durch ein Kabel zu leiten, das damit nicht umgehen kann, oder einen Verstärker mit Strom zu versorgen. Wir haben ein Expertenteam, das Sie durch die Einrichtung Ihres Autoradios führt. Wir können Ihnen helfen, die beste Wahl für das Audiosystem Ihres Autos zu treffen. Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen.

Letzte Beiträge

Eigenschaften der 12-Zoll-Subwoofer-Box

If you are confused about the subwoofer box to buy, no worries because you are not alone. Many people experience ...

So finden Sie die besten Stereo-Freigabeschlüssel

Some cars come with factory stereos, while in other cars, you may find stereos that have been fixed to replace ...

Autoradio-Ausbau mit oder ohne Schlüssel

One thing is certain: you will need to upgrade your car audio system at some point. This process will often ...

Schick uns eine Nachricht

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Nach oben scrollen

CCA Power Wire

CCA Power Wire Versus OFC

Buying wires can be challenging if you don’t have any prior knowledge. When choosing speaker wire for your car, the biggest challenge is ensuring you get the best.  So, if you are looking to purchase a new amplifier and need an amp wiring kit, this post will tell you all you need to know about wires.

When it comes to high current wiring in a vehicle, two major types are used, the OFC and the CCA. Firstly, there are some differences between these wires, and not all wire gauges conform to the domestic wiring standards. Here’s what you need to know about the CCA and OFC and how to choose the best one for your job.

CCA Power Wire or OFC Amplifier Wiring

CCA is a short form for copper-coated aluminum. It is made up of copper such as OFC but appears lighter in weight than the pure copper wire. You need a thicker aluminum wire since aluminum conducts about 60% of the electricity compared to copper.

CCA power wire has a thin coating of copper even though it looks like copper at a glance. Although the copper coating helps, it is not as good as pure copper wire and produces more heat. It is a significant and better upgrade over the aluminum wire but is inferior to the OFC.

To safely and effectively use the CCA power wire, you must use a heavier gauge to carry the same load. Do not substitute CCA wire for copper wire to avoid burnt wires and a fire. Again, CCA has less flexibility, is more prone to corrosion, and the strands can break when overly flexed. 

This makes it hard to work with. However, if weight isn’t an issue, the CCA power wire may be useful in AC wiring or powering your light bar.

The term Oxygen-free copper wiring (OFC) is overused for all solid copper conductors. It is excellent for your car because it produces less heat and reduces the strain on your car’s system. More so, with the OFC wiring, there’s minimal oxidation. This helps to reduce the current-carrying efficiency of the wire.

Worth mentioning is the abuse of the name OFC. There’s no way to know if the solid copper conductor you are using is oxygen-free.

Car Audio Power Wire

It is recommended to use only stranded conductors in mobile applications or anywhere a conductor may be exposed to vibration or movement. Never undermine the importance of good quality wire when installing a car stereo.

The Size of the Car Audio Wire

Your car audio wire size is of great importance. Since the conductor has a specific diameter, it either meets it or doesn’t. The American Wire Gauge (AWG) standard is used in the electronic industry. The steel sheet industry gauge is also essential for specifying material thickness. However, it is unnecessary in a car audio since some labels can be misleading. And, many times, there’s no way of knowing how big it is other than measuring it.

Car Audio Power Wire: The Challenge

As earlier mentioned, when you look at car audio wiring, there’s no way to know what you are getting with a CCA amp kit. Some manufactures make high-quality CCA wires that function in the same capacity as solid copper. The downside to using the wrong wiring is that the wire will not fit into many connectors or terminal blocks.

However, considering the long-term benefits, it pays more to stick to OFC. Solid copper wire resists corrosion much better than CCA wiring. Unprotected CCA power wire can fail quickly, especially in areas where road salt or brine is used during winter. We recommend choosing a solid copper wire to get the best from your audio system.

The good news is with The Consumer Technology Association, there is a specified standard for wiring called CTA-2015 (previously CEA-2015) specification. It defines the minimum standard of wiring applicable for mobile electronics. Sticking to brands that follow the CTA-2015 standard ensures you get the best wire for your car audio. The specifications include:

  • The wire must be stranded, solid copper
  • The number of strands for a given AWG wire size
  • The area of the wire and maximum resistance

What you Should Know About Fusing

It is crucial to get the correct fuses.  They are often purchased with an amp wiring kit but can also be bought separately. Always ensure the fusing on your power wire is available. It is located close to the car battery and prevents the car from burning if an accident occurs.

Variations in the Quality of Wire

A car’s electrical system is built to handle a specific load, and an upgrade can pressure the wiring. The quality of your wires can significantly impact how well they conduct electricity to deliver power and audio signals to your equipment. Some cables in your car’s electrical system may be of low quality, and in this case, a ‘Big 3 upgrade’ is required to bring them up to 2 or 1 gauge.

Likely Effects of Using the Wrong Wire

Asides from being unsafe, using non-standard wires for your car audio system can result in unpleasant sound changes. Although these changes can be minimal, they can appear over time.

4G Vs. 8G Wiring

These are the most popular car audio installations. If you consider upgrading your amplifier in the future, we recommend the 4G wiring. It is thicker and effectively carries more current compared to its 8G wiring cheaper counterpart.

It is essential to note that the longer the wiring, the thicker the wire has to be. Buying 4G wire ensures you get the best and don’t have to worry about replacing it later.

Finally, proper sizing is critical. It is unsafe to run current through a wire that can’t handle it or under power an amplifier. We have a team of experts to take you through setting up your car audio system. We can help you make the best choice for your car’s audio system. Contact us now for more information.

Lastest Posts

Features of the 12-Inch Subwoofer Box

If you are confused about the subwoofer box to buy, no worries because you are not alone. Many people experience …

How to Find the Best Stereo Release Keys

Some cars come with factory stereos, while in other cars, you may find stereos that have been fixed to replace …

Car Stereo Removal with or without Keys

One thing is certain: you will need to upgrade your car audio system at some point. This process will often …

Send Us A Message

"*" indicates required fields

Scroll to Top